Sternzeichen Stier – gestalten - Stier

ca. 21. April bis 21. Mai → 2. Frühlingsmonat – Blütezeit

Herrscher: Venus D weiblich, Erde 2. Haus 30°- 60°
Botschaft: ich habe/ich gestalte
Kraft: Gestalten, Festhalten, Abgrenzung, Kräftigung, Sinneserfahrung, Sicherung

Im zweiten Abschnitt des Tierkreises geht es nun um Konsolidierung und Absicherung. Aus Jägern und Nomaden wurden Ackerbauern und Viehzüchtern. Der Mensch begann

Land dauerhaft zu besiedeln und durch Abgrenzung zu seinem Besitz zu machen.

Der Widder, eher Einzelkämpfer, braucht, um ein Gefühl der Sicherheit zu haben, die Bewegung. Der Stier braucht Sesshaftigkeit und Stabilität um sein Gefühl von Sicherheit zu spüren. Der Stierbetonte fühlt sich sicher und geborgen in der Gruppe. Bei den Tieren sehen wir, dass der Stier ein Herdentier ist.

Das Grundprinzip des Stiers ist auf das Körperlich-Stoffliche gerichtet: physische Nähe, materielle Sicherheit, greifbare Dinge. Ebenfall ein Grundprinzip ist: passives, aufnehmendes, sich einverleiben wollen. Der Stier ist ein Geniesser mit all seinen Sinnen.

Bei der Stier-Energie geht es auch um Selbstwert, Ästhetik, Schönheit. Ein Stier ist geduldig, kann ruhig warten bis es Zeit ist. Er möchte sich verwurzeln, er braucht Zeit und Muse für seine Entwicklung.

An Organen unterstehen ihm Hals, Nacken, Rachen, Mandeln, Kehlkopf. Menschen mit einer starken Stierbetonung erkennt man oft an einem kurzen, starken Nacken, eben an einem Stiernacken. Da es bei der Stierenergie auch um Geld/Materielles geht, erkennt man da den Ausdruck des “Geizhalses”

Zitat: “Es ist besser ein regelmässiges Einkommen zu haben, als faszinierend zu sein.” Oscar Wilde

Aus der Sicht des Kindes: Körper, Realität, Genuss

Ich geniesse einen geregelten Tagesablauf, Ruhe und Ordnung. Ich brauch das Gefühl der Sicherheit sehr stark, ebenso viel Körperkontakt, aber ich bin nicht ein ausgesprochenes Schmusekind. Mir sind klare Besitzverhältnisse wichtig. z.B. mit meine Spielsachen. ein eigenes Zimmer stärkt mein Selbstvertrauen. Ich nehme die Umwelt hauptsächlich über die Sinnesorgane wahr. Ich trödle gerne, vor allem, wenn meine Eltern es eilig habe, kann ich noch in aller Ruhe meine Schuhe selber binden oder ich muss unbedingt noch etwas suchen just bevor wir aus dem Haus gehen.

Stier (21.04. – 21.05.)

  • Categories;
  • Stier
 
 
Back to top