Wassermann – erkennen/erneuern - Wassermann

ca. 22.Januar bis 19. Februar → Zweiter Wintermonat – Umbruch

Herrscher: Uranus I männlich, Luft 11. Haus 300°-330°
Botschaft: Ich suche das Neue, Ungewöhnliche, das was die Norm sprengt. Ich tue das Gegenteil von dem, was erwartet wird.
Kraft: Freiheit; Unabhängigkeit, Individualität, Idee, Erneuerung, Wissenschaft, Technik

Während das Steinbock-Prinzip, das Gesetz, die Ordnung und den Staat repräsentiert, stellt sich der Wassermann dagegen. Er sucht den Gegensatz zum Bestehenden, er möchte verändern, er verhält sich gerne anders als die so genannte Norm. Regeln und Ordnungsprinzipien tendieren nach einer gewissen Zeit dazu, starr und unecht zu werden, sie bedürfen eine Erneuerung oder Reform. Das Wassermann-Prinzip bringt neue Ideen, ist zukunftsorientiert, bringt neue Trends, sprengt Grenzen, bringt den Fortschritt.

Der Wassermanntypus hat den Wusch, als individuelle Persönlichkeit anerkannt zu werden, die ihren Beitrag zur Gesellschaft und ihren Beitrag leistet. Er hat den Drang nach einer besseren und gerechtern Welt, er möchte seinen Idealen, seiner inneren Wahrheit genügen. Er setzt sich mit Gleichgesinnten für eine humanere Welt ein. Wie aus einer Vogelperspektive kann er auf die Welt oder auf das Familienleben blicken, ohne sich mit eigenen Gefühlen darin zu verstricken. Er und seine Freunde (Wahlverwandte) haben ja schliesslich die Vision von einer höheren, geistig vollkommenen, perfekten Welt.

Der Wassermannbetonte Mensch kapselt sich ab, er denkt er wäre etwas besonderes, er ist originell, unkonventionell, sehr freiheitsliebend, er ist ein Rebell (der Planet Uranus wurde während der französischen Revolution entdeckt). Er revolutioniert um der Revolution willen, auch wenn es nicht sinnvoll ist, morgen kann alles wieder anders sein. Er will sich nicht vorschreiben lassen, wie man sich zu verhalten hat. Der Wassermann will ein höchstmöglichstes Mass an Freiheit und Unabhängigkeit um Selbstverwirklichung und Individuation zu ermöglichen. Die Anerkennung des Individuums in der Gemeinschaft und die Anerkennung seiner Menschenrechte ist oberstes Anliegen

Körperregionen: Unterschenkel, Knöchel

Zitat: “Wieder und wieder befiehlt uns eine Stimme, den alten Trott zu durchbrechen, Sack und Pack zurückzulassen, die Autos zu wechseln und die Richtung zu ändern.” Henry Miller

Aus der Sicht des Kindes: Ich bin ein kleiner Individualist mit originellen Einfällen.

Ich bin hellwach und will einfach alles wissen. Meine geistige Flexibilität zeigt sich auch im Spiel, am liebsten erfinde ich auch Spiele. Ich bin nicht gerade ein ruhiges Kind, oft ein wenig “verrückt”, ausserhalb der “Norm”. Solange mich die Eltern und Lehrer lassen, wie ich bin, kann ich mich wunderbar entfalten. Da ich meine Umwelt sehr mit dem Verstand zu erfassen suche und dabei meine Gefühlswelt manchmal in den Hintergrund dränge, müssen mich die Eltern immer wieder daran erinnern, dass das Leben nicht nur im Glaspalast der Ideenwelt stattfindet.

Wassermann (22.01. – 19.02.)

  • Categories;
  • Wassermann
 
 
Back to top