Sternzeichen Widder – Impulsen - Widder_

ca. 21. März bis 20. April → erster Frühlingsmonat – Erwachen in der Natur

Herrscher: Mars männlich, Feuer 1. Haus 0°- 30°
Botschaft: ich will/ ich bin
Kraft: Impuls, Aufbruch, Anfang, Durchsetzung, Wille, Kraft

Mit dem Widder beginnt der Tierkreis. Er steht am Beginn des Lebens, am Ursprung der Dinge, Geburt. Auf das menschliche Leben übertragen, entspricht der Widder der Phase des Neugeborenen (auch der Geburt), das völlig aus seinem Instinkt- und Triebbereich herauslebt und dessen einziges Ziel ist, der Welt zu zeigen: Hier bin ich. Es geht darum, seinen Platz in der Welt zu erobern.

Auf die Entwicklung bezogen, entspricht das Zeichen Widder (Widder-Energie) der Zeit der Jäger und Nomaden. Diese wanderten ständig umher, waren also immer in Bewegung, das war für sie lebensnotwendig. Sie lebten ständig in Risikobereitschaft, sie mussten mutig, schnell (überall lauerte Gefahr) und stets kampfbereit sein. Ihre Tage waren vom Überlebenskampf geprägt. Da es hier um die schnelle Aktivierung der Angriffs- und Verteidigungskräfte ging, gehört zum Widder auch die Ausschüttung von Adrenalin ins Blut, das den Menschen in Kampfbereitschaft versetzt. Diese Entsprechungen findet man natürlich bei stark Widderbetonten Menschen heute auch. Ein Widderbetonter Mensch reisst gerne neue Projekte an, aber die Durchführung überlässt er den andern. Er befiehlt lieber, als die Kleinarbeit selber zu erledigen. Ein Widder ist ein “Steh-auf-Männchen”.

Wo immer wir auf Widder-Energie treffen, geht’s um Durchsetzung, Wille, Kraft, Feuer, Kampf, Dynamik, Power, Ich-Orientierung, Trieb, …

Auf der körperlichen Ebene steht der Widder für den Kopf (Zähne). “Mit dem Kopf durch die Wand.”

Zitat: “Leben heisst innerlich brennen.” von Norman O. Brown

Aus der Sicht des Kindes: Bewegung, Aktivität und Pioniergeist

Ich bin spontan und lebhaft und brauche sehr viel Bewegung. Ich brauche viel Sport und Möglichkeiten meinen Bewegungsdrang auszuleben, sonst kann ich ganz schön aggressiv werden. Ich will meine Kräfte messen und ich fordere meine Umwelt gerne heraus Ich bin eher ein Einzelkämpfer. Mein Motto: ich will, zuerst komme ich und dann vielleicht die andern (z. B. Geschwister).

 

Widder (21.03. – 20.04.)

  • Categories;
  • Widder
 
 
Back to top